Über uns

Linguaconsult – Zertifizierter Vertriebspartner für Spracherkennung seit 2004

Linguaconsult ist von Nuance zertifizierter Vertriebspartner für Spracherkennung seit 2004.

Als der Inhaber von Linguaconsult, Georg Eisenmann, 2004 einen größeren Text übersetzen musste, stieß er im Internet auf die Spracherkennungssoftware Dragon Naturally Speaking der Firma Nuance. Nach dem Kauf dieser Dragon-Software war er von den Möglichkeiten der Spracherkennung so fasziniert, dass er Vertriebs-Partner für die Spracherkennung Dragon NaturallySpeaking wurde.

Ärzte und Rechtsanwälte

Mittlerweile sind die Schwerpunkte Ärzte sowie Rechtsanwälte, die täglich viel diktieren. Diese beiden Berufsgruppen haben schon immer diktiert, früher meist in analoge Diktiergeräte von Grundig. Während die analogen Bänder von Sekretärinnen oder Arzthelferinnen abgehört und abgetippt wurden, ist diese Vorgehensweise heute nicht mehr nötig. Der Arzt bzw. der Anwalt diktiert heute seine Schriftsätze, Berichte, Arztbriefe oder Gutachten direkt mittels der Spracherkennung in den PC. Das ist wesentlich schneller und damit kostensparender.

Linguaconsult ist von Nuance zertifizierter Vertriebspartner und Schulungsleiter für die Produkte Dragon Medical 4.3, Dragon Legal 15.x und Dragon Professional 15.x.

Von Beruf ist Georg Eisenmann Diplom-Betriebswirt (FH) und staatlich geprüfter und beeidigter Übersetzer für Englisch.